Verstehen sie die Béliers?

Heute möchte ich euch den Film „Verstehen sie die Béliers?“ vorstellen.

Ich wollte ihn eigentlich im Kino sehen, doch wie so oft war die Zeit zu knapp. Deswegen habe ich mir diese französische Komödie gestern bei Itunes „geliehen“.

Der Film hat mich von der ersten Minute an begeistert. Es geht um ein Mädchen, dessen gesamte Familie – Mutter, Vater und Bruder – taubstumm ist. Nur sie kann hören und so ist es ihre Aufgaben, den Alltag zu managen. Sie geht mit ihren Eltern zum Arzt und hilft beim Verkauf der Produkte ihres Bauernhofs. Nun will ihr Vater auch noch Bürgermeister werden. Und dass wo sie gerade ihre Leidenschaft fürs Singen entdeckt hat und sich auf die Aufnahmeprüfung für eine Musikschule in Paris vorbereiten will. Da ist Chaos vorprogrammiert.

„Verstehen sie die Béliers“ ist ein großartiger Film übers Erwachsen werden und Eltern, die ihr Kind loslassen müssen. Es ist eine Komödie, die doch sehr bewegt. Besonders beeindruckend fand ich die Szene, in der Film auf stumm geschalte wird. Der Zuschauer sieht die Protagonistin singen, hört sie jedoch nicht. Auf diese Weise bekommt man Verständnis für die Eltern, die sie nicht nach Paris gehen lassen wollen. Sie können ihre Leidenschaft nicht nachfühlen. Ich weine nie bei Filme, doch bei dieser Szene war ich kurz davor.

Ich möchte „Verstehen sie die Béliers“ jedem ans Herz legen der französische Filme à la „Ziemlich beste Freunde“ und „Zusammen ist man weniger allein“ mag. Ihr werdet diesen Film lieben.

Dieser Beitrag wurde unter Bücher&Serien&Filme abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Verstehen sie die Béliers?

  1. Lore schreibt:

    So ein schöner Film! Die Szene beim Vorsingen in Paris ist mir besonders zu Herzen gegangen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

