Ich habe solche Sehnsucht

Neulich im Auto….Im Radio läuft „Westerland“ von den Ärzten: „Oh, ich habe solche Sehnsucht. Ich verliere den Verstand. Ich will wieder an die Nordsee. Ich will zurück nach Westerland“.

Für mich müsste es heißen, ich will zurück nach Wyk. Meine Familie fährt von jeher nach Föhr. Ich habe viele Urlaub dort am Strand verbracht. Habe geduldig auf die Flut gewartet, um schwimmen zu gehen. Bin mit dem Fahrrad zur Strandpromenade nach Wyk gefahren, um bei einem Milchshake in einem Café auf die Wellen des Meeres vor mir zu schauen. Habe die zwei Buchläden der Stadt leergekauft. War bei einer Lesung von Isabel Abedi in der Bibliothek. Habe in Nieblum Minigolf gespielt.

Ich liebe Föhr wegen all dieser Erinnerungen. Fast jedes Jahr fahren meine Eltern und ich her und übernachten in derselben Wohnung im Haus Friedrichsen. Unser Lieblingslokal ist das „Alte Landhaus“ in Nieblum. Dort esse ich immer Schweinefilet mit Porree und Schafskäse. Und wenn wir nicht dort sind kochen wir mit Einkäufen von Knudsten, dem Inselsupermarkt. Föhr ist meine zweite Heimat. Ich kenne mich hier aus.

Oft sind es nicht nur meine Eltern, die mit mir fahren, sondern die ganze Familie. Auch daran habe ich ganz wunderbare Erinnerungen. Es kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen, dass wir alle in üblichen Ferienhaus zusammengesessen und ein paar freie Tage genossen habe.

Auf Föhr macht sogar Sport Spaß. Ich gehe immer morgens am Strand joggen. Zum Frühstück erwarten mich Brötchen und leckerer Schinkenaufstrich, den es auch nur auf Föhr gibt.

Alles in allem also meine absolute Lieblingsinsel. Ich habe solche Sehnsucht.

Dieser Beitrag wurde unter Reisen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

